In meinem ersten Blogpost habe ich ja angedeutet, dass mich viele Menschen erst einmal mit großen Augen anschauen und fragen: „Hochzeitspapterie? Was ist das denn genau?“ Darauf möchte ich heute in diesem Post eingehen und dies etwas erläutern.
Kurz gesagt: Hochzeitspapeterie umfasst alle gedruckten Materialien, die im Rahmen einer Hochzeit verwendet werden. Sie spielt eine zentrale Rolle, da sie nicht nur Eure Gäste über Details informiert, sondern auch die Stimmung und das Thema der Feier unterstützt.
Dabei kann eine Papeterie aus beliebig vielen verschiedenen Elementen bestehen. Die wohl bekanntesten Bestandteile sind Save the Date Karten, Einladungskarten und Dankeskarten. Dieses Grundsortiment kann beliebig um verschiedene Komponenten wie Ablaufkarten, Detailkarten, Menükarten, Platzkarten, Willkommensschilder, Programmhefte uvm. erweitert werden. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt, fast alles ist möglich.
Die Save the Date Karte ist der Beginn und damit der erste Berührungspunkt mit euren
Gästen. Der Zweck dieser Karte ist es, Eure Gäste so früh wie möglich über den Termin eurer Hochzeit zu informieren, obwohl weitere Details vielleicht noch gar nicht feststehen.
Wann werden die Save the Date Karten verschickt?
Eure Gäste sollen die Möglichkeit haben, diesen Termin frühzeitig einplanen zu können. Dies ist insbesondere wichtig für Gäste, die eine weite Anreise haben oder falls Ihr eine Auslandshochzeit plant. Deshalb wird diese Vorankündigung mindestens neun bis zwölf Monate vor der Hochzeit versendet, bei Auslandshochzeiten oder bei vielen Gästen mit weiterer Anreise auch noch früher.
Die Hochzeitseinladung ist umfangreicher, da sie sie alle wichtigen Details zu Eurer Hochzeit enthalten sollte.
Zu diesen gehören zunächst einmal Ort und Zeitpunkt der Trauung. Diese können dann um weitere wichtige Informationen zu Tagesablauf, Dresscode, Lebensmittelunverträglichkeiten, Anfahrtsbeschreibungen etc. ergänzt werden.
Diese Menge an Informationen lassen sich auf verschiedene Arten übersichtlich organisieren: Eine Möglichkeit ist es, die Informationen auf verschiedenen Karten zu verteilen und diese in einem Pocketfolder zu organisieren.
So ein Ensemble setzt sich aus der Hauptkarte und meistens drei weiteren Einlegern zusammen. Auf den Detailkarten sind alle wichtigen Zusatzinformationen, wie Adressen, Hotels etc. enthalten. Der Tagesablauf bietet Euren Gästen eine Orientierung über den Tag und kann am Hochzeitstag bequem in der Anzugtasche oder Handtasche mitgeführt werden.
Eine weitere sehr schöne und vorallen Dingen auch beliebte Möglichkeit ist, die Karten gebündelt mit einem Band oder einer Banderole zusammenzuhalten. Ein Umschlag aus Transparentpapier, der mit einem Band oder einem Wachssiegel verschlossen werden kann, ist aktuell der absolute Favorit bei meinen Hochzeitspaaren. Das Wachssiegel kann Eure Initialen beinhalten, mit Blattgold oder getrockneten Blütenblättern oder Trockenblumen gegossen werden.
Für eure eigene Planung ist wichtig, dass Ihr die Zu- oder Absagen Eurer Gäste erhaltet. Dafür eignet sich entweder eine Antwortkarte, die ihr der Einladung beilegt oder ein kleiner Hinweis auf der Detailkarte, dass sich Eure Gäste bis zu einem bestimmten Datum bei Euch mit einer Zu- oder Absage zurückmelden sollen.
Wann werden die Hochzeitseinladungen verschickt?
Geht der Einladung eine Save the Date Karte voraus, sollte die Hochzeitseinladung drei bis sechs Monate vor dem Hochzeitstermin verschickt werden. Ohne Save the Date Karte sollte die Einladung versendet werden, sobald alle wichtigen Informationen feststehen, die ihr euren Gästen mitteilen möchtet wie z.B. Uhrzeit der Trauung, Location, evtl. Übernachtungsmöglichkeiten / Hotelkontingente usw.
Die Papeterie, welche am Tag der Hochzeit zum Einsatz kommt, nennt sich „Day Of
Papeterie“ oder Tagespapterie. Sie beinhaltet Menükarten, Namenskärtchen, Programmhefte und Kirchenhefte, Willkommens- und Sitzplanschilder, Tischnummern, Geschenkanhänger, Musikwunschkarten usw. Also alles, was zum Tag selbst dazugehört.
Sie ist nicht nur eine zusätzliche Informationsquelle für Eure Gäste, sondern ist bei entsprechender Gestaltung auch eine stilvolle Ergänzung zu Eurer Hochzeitsdekoration.
Das Thema bzw. die Stilrichtung der Hochzeit wird wieder darauf abgestimmt und angelehnt an das Design der Save the Date Karten und Einladungen entworfen. So habt Ihr einen roten Faden, der sich durch Euer Hochzeitskonzept von Anfang an durchzieht.
Ungefähr vier bis acht Wochen nach der Hochzeit werden die Dankeskarten versendet. Sie sind eine schöne Möglichkeit, sich bei den Gästen für ihre Anwesenheit und ihre Geschenke zu bedanken.
Meist werden Fotos von Euch und den Gästen in die Dankeskarte integriert. Das kann ein direkter Druck auf der Karte sein oder z.B. auch ein Fotostreifen, der mit einer Klammer oder Öse an der Karte befestigt wird.
Zusätzlich könnt Ihr hier einen schönen Schnappschuss des Gastes mit zur Dankeskarte dazulegen. Eine tolle Erinnerung!
Ich hoffe, dass ich Euch hiermit einen kleinen Einblick in die schöne Welt der Hochzeitspapeterie geben konnte.