PapierRomantik, Inh. Tanja Kugelmann, Augsburger Straße 16, 85221 Dachau, Deutschland, erbringt ihre Leistungen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen PapierRomantik und dem Kunden, auch wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.
Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich im Rahmen der AGB oder von PapierRomantik schriftlich bestätigten Änderungen und Ergänzungen. Angebote sind freibleibend. Die AGB gelten in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung auch für alle Folgegeschäfte. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden hiermit ausgeschlossen. Dies gilt auch, wenn diesen seitens PapierRomantik nicht widersprochen wird.
Umfang und Bedingungen, Aktualisierungen und Änderungen der vertraglichen Leistungen und das Honorar ergeben sich aus den Vereinbarungen zwischen PapierRomantik und dem Kunden. Der Vertrag zwischen PapierRomantik und dem Kunden kommt dadurch zustande, dass der Kunde das Angebot von PapierRomantik annimmt bzw. online über den Etsy-Shop verbindlich auslöst. Die Angebotslegung erfolgt per E-Mail. Änderungen und Ergänzungen eines mit PapierRomantik geschlossenen Vertrages bedürfen der Schriftform. PapierRomantik ist berechtigt, sich bei der Erfüllung ihrer Leistungen auch der Hilfe anderer Unternehmen zu bedienen.
Alle Preisangaben verstehen sich in Euro nach §19 UStG (Kleinunternehmerregelung). Die Preisangaben gelten nur für den vorliegenden Auftrag. Mehrkosten, die durch unerwartete Änderungen der Beauftragung während der Projektlaufzeit entstehen, werden von PapierRomantik bekannt gegeben und werden getrennt in Rechnung gestellt. Werden bei der Angebotslegung Stundensätze vereinbart, werden – wenn nicht anders angegeben – ausschließlich volle Stunden verrechnet. Bei Auftragserteilung stehen dem Auftragnehmer 100% der Gesamtsumme zu, außer wenn schriftlich anders vereinbart.
Dem Verbraucher stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Offline-Zahlung (Überweisung/Barzahlung nach Auftragsbestätigung) und PayPal Zahlung. Die Einhaltung der vereinbarten Zahlungstermine bildet eine wesentliche Bedingung für die Durchführung der Lieferung bzw. Vertragserfüllung durch PapierRomantik. Die Nichteinhaltung der vereinbarten Zahlungen berechtigt PapierRomantik, die laufenden Arbeiten einzustellen und vom Vertrag zurückzutreten. PapierRomantik beginnt mit den Arbeiten sobald die im Angebot angegebene Design-Pauschale auf dem Konto des Auftragsnehmers eingegangen sind. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das vereinbarte Honorar rechtzeitig (lt. schriftlicher Mitteilung des Auftragnehmers) bezahlt wird, da sonst eine zeitgerechte Abwicklung und Lieferung der bestellten Dienstleistungen/Produkte nicht gewährleistet werden kann. Alle damit verbundenen Kosten sind vom Kunden zu tragen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Verzugszinsen in der für Unternehmergeschäfte geltenden Höhe. Weiterhin ist PapierRomantik nicht verpflichtet, weitere Leistungen bis zur Begleichung des ausstehenden Betrags zu erbringen (Zurückbehaltungsrecht). Die Verpflichtung zur Entgeltzahlung bleibt davon unberührt.
Erstellt PapierRomantik für den Kunden ein Konzept oder leistet PapierRomantik andere Vorarbeiten in Hinblick auf die Hauptleistung (Entwürfe etc.) untersteht das Konzept in seinen sprachlichen und grafischen Teilen dem Schutz des Urheberrechtsgesetzes. Eine Nutzung und Bearbeitung dieser Teile ohne die Zustimmung von PapierRomantik ist dem Kunden nicht gestattet.
Der gesamte damit verbundene Personal- und Sachaufwand wird dem Vertragspartner mit einer Designpauschale verrechnet, auch wenn dieses Konzept nicht verwirklicht wird oder der Kunde die Verwirklichung Dritten überträgt.
Sämtliche, auf der Website dargestellte Designs, Grafiken, Fotos, Texte und Gestaltungselemente sind – soweit nicht anders angegeben – geistiges Eigentum von PapierRomantik, unterliegen dem Urheberrecht und dürfen weder für private noch für geschäftliche Zwecke ohne Zustimmung von PapierRomantik verwendet werden. Jede Verletzung des Urheberrechtes wird strafrechtlich verfolgt.
Erstellt PapierRomantik eine individuell entworfene Hochzeitspapeterie für den Kunden, erlangt der Kunde damit lediglich die Nutzungsrechte für den persönlichen Zweck (Hochzeitsfeier) im Rahmen der Produkterstellung durch PapierRomantik, jedoch nicht die Exklusivrechte.
In der Regel findet ein persönliches/telefonisches Beratungsgespräch mit dem Kunden statt, auf dessen Basis die Angebotslegung erfolgt. Mit der schriftlichen Bestätigung des Angebots seitens des Kunden (postalisch oder via E-Mail) kommt der Auftrag zustande. Nach Anzahlung der Design-Pauschale beginnt PapierRomantik mit den Arbeiten, d. h. der Entwurfserstellung des Gesamtkonzepts, Erstellung von Grafikmaterial und Schriften, ersten Reinzeichnungsarbeiten und Vorbereitung der Produktionsdaten.
Festgehalten wird, dass PapierRomantik grundsätzlich nicht verpflichtet ist, den Auftrag des Kunden anzunehmen. PapierRomantik wird sich jedoch in dem Fall, dass der Auftrag des Kunden nicht angenommen wird, nach Möglichkeit bemühen, den Kunden hiervon innerhalb angemessener Frist zu verständigen.
Sofern PapierRomantik dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben hat, sind alle angebotenen Artikel nach folgenden Phasen versandfertig:
Phase 1: Der Kunde erhält die Auftragsbestätigung von PapierRomantik per E-Mail, in der Regel zwei Werktage nach Beauftragung. Mit der Auftragsbestätigung bittet PapierRomantik den Kunden ausdrücklich um Mitwirkung, d.h. um das Zusenden individueller Inhalte (Texte, Bilder, etc.).
Phase 2: Nachdem der Kunde die nötigen Unterlagen an PapierRomantik übermittelt hat, erhält er nach max. sieben Werktagen einen ersten Entwurf per E-Mail.
Phase 3: Auf Wunsch des Kunden führt PapierRomantik drei Änderungs-/ Korrekturschleifen (fünf Werktage pro Korrekturdurchlauf) durch. Jede weitere Korrekturschleife wird mit einem Aufpreis von 40,00 € berechnet.
Phase 4: Nach Druckfreigabe durch den Kunden werden die Produkte angefertigt. Nach einer Produktionszeit von ca. 14 Werktagen, oder nach Absprache, erfolgt der Versand durch PapierRomantik. Mit der Auslieferung stellt PapierRomantik eine Rechnung über die Restsumme für das jeweilige Produkt.
PapierRomantik erbringt Leistungen nur aufgrund eines zwischen PapierRomantik und dem Kunden individuell vereinbarten Leistungsangebots. Für Leistungen, die darüber hinausgehen, hat der Kunde ein angemessenes Entgelt zu leisten, soweit nichts Anderes schriftlich vereinbart ist. Als angemessenes Entgelt für den Personalaufwand wird mindestens der vereinbarte Honorarsatz laut Angebot vereinbart.
Alle Lieferungen, Zu- und Rücksendungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden.
Der Kunde legt PapierRomantik alle für die Erfüllung des Auftrages notwendigen Unterlagen zeitgerecht vor und informiert unverzüglich über alle Vorgänge und Umstände, die für die Ausführung des Auftrages von Bedeutung sind oder Bedeutung haben könnten, auch wenn sie erst während der Auftragserfüllung bekannt werden.
Der Kunde verpflichtet sich, Genehmigungen (wie Druckfreigaben) rechtzeitig zu erteilen, damit PapierRomantik im Arbeitsablauf nicht beeinträchtigt wird und in der Lage ist, die Folgearbeiten ohne Mehrkosten und Qualitätsrisiko zu erbringen. Eine Genehmigung gilt als rechtzeitig erteilt, wenn das von PapierRomantik gesetzte Datum für die Genehmigung nicht überschritten wird.
Bei Zeitverzögerungen, die nicht im Verantwortungsbereich von PapierRomantik liegen, wird der daraus entstehende Mehraufwand zeitlich erfasst und nach den vereinbarten Honorarsätzen abgerechnet.
Bei Zeitverzögerungen, die eine termingerechte Durchführung des Auftrags gefährden und nicht im Verschulden von PapierRomantik liegen, steht PapierRomantik ein außerordentliches Rücktrittsrecht zu. Bis zu diesem Zeitpunkt entstandene externe Kosten werden zu hundert Prozent an den Kunden weiterberechnet und der bislang entstandene interne Aufwand nach den vereinbarten Honorarsätzen abgerechnet und ist vom Kunden zu bezahlen.
Der Kunde erlaubt PapierRomantik, ihn und konkret abgewickelte Projekte und erbrachte Dienstleistungen als Referenz, auch in der Öffentlichkeit bzw. im Online-Marketing, zu nennen und abzubilden.
Der Kunde verpflichtet sich, die für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Unterlagen (Fotos, Logos, etc.) auf allfällige Urheber- Marken-, Kennzeichenrechten oder sonstige Recht Dritter zu prüfen und garantiert das die Unterlagen frei von Rechten Dritter sind und daher für den angestrebten Zweck eingesetzt werden können. PapierRomantik haftet im Falle bloß leichter Fahrlässigkeit oder nach Erfüllung ihrer Warnpflicht – jedenfalls im Innenverhältnis zum Kunden – nicht wegen einer Verletzung derartiger Rechte Dritter durch zur Verfügung gestellte Unterlagen. Wird PapierRomantik wegen einer solchen Rechtsverletzung von einem Dritten in Anspruch genommen, so hält der Kunde PapierRomantik schad- und klaglos; er hat sämtliche Nachteile zu ersetzen, die durch eine Inanspruchnahme Dritter entstehen, insbesondere die Kosten einer angemessenen rechtlichen Vertretung. Der Kunde verpflichtet sich, PapierRomantik bei der Abwehr von allfälligen Ansprüchen Dritter zu unterstützen. Der Kunde stellt PapierRomantik hierfür unaufgefordert sämtliche Unterlagen zur Verfügung.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln.
Von einem Vertrag über die Lieferung von Hochzeitsartikeln und von einem Vertrag betreffend die Lieferung von nicht-personalisierten Papeterie-Produkten kann der Kunde vom gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Der Kunde hat das Recht, die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) und durch Rücksendung der Sache zu widerrufen. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem der Kunde oder ein vom Kunden benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
PapierRomantik
Tanja Kugelmann
Augsburger Straße 16
85221 Dachau
Deutschland
info@papier-romantik.de
Bei Widerruf durch den Kunden, werden alle Zahlungen, die PapierRomantik von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, wie Express-Versand), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen zurückgezahlt. Die 14 Tage beginnen, wenn die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei PapierRomantik eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, verwendet (außer es wird ausdrücklich ein abweichendes Zahlungsmittel vereinbart). Es werden in keinem Fall wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. PapierRomantik kann die Rückzahlung bis zum Eintreffen der Ware verweigern oder ein Postnachweis über den Versand durch den Kunden erbracht wird. Die Kosten der Rücksendung hat der Kunde zu tragen. Kann der Kunde die erhaltenen, vom Rücktritt betroffenen Artikel nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgeben, so ist der Kunde gegebenenfalls zum Wertersatz verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung eines Artikels ausschließlich auf dessen Prüfung – wie diese auch in einem Geschäftslokal möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei den von PapierRomantik gelieferten Papeterie-Produkten um Waren handelt, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden und auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Nach § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB steht dem Kunden bei Verträgen über derartige Waren kein Rücktrittsrecht von im Fernabsatz abgeschlossenen Verträgen zu. Der Kunde hat daher nach dem BGB kein Recht auf Rücktritt von einem mit PapierRomantik abgeschlossenen Vertrag über die Lieferung von personalisierten Papeterie-Produkten.
Geringfügige Abweichungen in den Eigenschaften von Hochzeitsartikeln gegenüber den Beschreibungen und Angaben im Auftrag, insbesondere hinsichtlich Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung oder ähnlicher Merkmale können sich aus handelsüblichen Schwankungen, technischen Produktionsabläufen, der naturgegebenen Beschaffenheit der Materialien oder Bildschirmeinstellungen ergeben. Derartige Abweichungen stellen keine Produktmängel dar und begründen daher keine Gewährleistungsansprüche des Kunden.
PapierRomantik bittet den Kunden ausdrücklich um schriftliche Druckfreigabe. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, Korrekturen vornehmen zu lassen. Wird die Druckfreigabe durch den Kunden erteilt, beginnt die endgültige Produktion. Für etwaige Fehler (z. B. Schreibfehler) übernimmt PapierRomantik keine Haftung.
PapierRomantik ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigen Gründen mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn:
Die Ausführung der Leistung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, unmöglich wird oder trotz Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen weiter verzögert wird.
Der Kunde fortgesetzt, trotz schriftlicher Abmahnung mit einer Nachfristsetzung von 14 Tagen, gegen wesentliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag, wie z.B. Zahlung eines fällig gestellten Betrages oder Mitwirkungspflichten, verstößt.
Wenn die Auftragssumme nicht feststeht, da nach Stunden abgerechnet wird, wird der auf Erfahrungsbasis geschätzte Stundenaufwand für den gesamten Auftrag als Auftragssumme festgelegt, dabei gelten die oben angeführten Stornosätze. PapierRomantik wird in diesem Fall von jeder weiteren Leistungspflicht endgültig befreit. Diese Rechtswirkung und damit die Fälligkeit des Entgeltes treten spätestens mit der Erklärung des Kunden ein, die vertragsgemäßen Leistungen nicht mehr zu benötigen, jedenfalls aber dann, wenn aus den Umständen klar wird, dass der Kunde die Leistungen von PapierRomantik nicht mehr abnehmen wird. Der Kunde stellt darüber hinaus PapierRomantik von allen Verbindlichkeiten gegenüber Dritten frei. Die externen Kosten sind in jedem Fall nach der Stornierung durch den Kunden zu bezahlen.
Des Weiteren ist PapierRomantik berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen das Vertragsverhältnis, einzelne vertragliche Rechte (z.B. Subvollmachten) und Verpflichtungen auf Dritte zu übertragen oder sich von Dritten vertreten zu lassen. Im Falle der ordentlichen Kündigung oder der Übertragung des Vertrages wird PapierRomantik den Kunden informieren und ist zudem berechtigt die bisher angefallenen Leistungen gegenüber dem Kunden entsprechend den vereinbarten Honorarsätzen (bei einer vereinbarten Auftragssumme anteilig entsprechend der erbrachten Leistungen) abzurechnen. Der Kunde ist zur Zahlung der entsprechenden Rechnungssumme verpflichtet. Die externen Kosten sind durch den Kunden zu bezahlen. Wird der gesamte Vertrag oder einzelne vertragliche Verpflichtungen übertragen, haftet PapierRomantik nicht für die Leistungserbringung des Dritten, der Kunde wendet sich ab dem Zeitpunkt der Vertragsübertragung ausschließlich an diesen Dritten.
Der Kunde kann jederzeit den Rücktritt vom Vertrag erklären. Ein etwaiges Widerrufsrecht bleibt unberührt. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen.
Im Falle eines Rücktritts wird die geleistete Anzahlung als Vergütung der in §2.2 Abs. 1 definierten Initialleistungen einbehalten. Sollte die Anzahlungsregelung zwischen dem Kunden und PapierRomantik ausgesetzt worden sein, stellt PapierRomantik die bis zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung durch den Kunden entstandenen Materialkosten und den entstandenen Personalaufwand dem Kunden in Rechnung. Für den Personalaufwand wird mindestens der vereinbarte Honorarsatz laut Angebot berechnet.
Im Falle einer Verschiebung der Veranstaltung kann die Anzahlungsleistung auf die Durchführung der Arbeiten zum Nachholtermin angerechnet werden und wird somit als verrechenbares Guthaben betrachtet.
PapierRomantik haftet für Schäden, sofern ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. PapierRomantik haftet nicht für beschädigte Waren.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Bereits bei Angebotslegung wird der späteste Auftragstermin bekanntgegeben, damit eine rechtzeitige Fertigstellung und Lieferung des Auftragnehmers gewährleistet werden kann. PapierRomantik versichert die Lieferung auf 500,- €. Auf Schäden, die durch den Paketdienst verursacht werden, wird keine Haftung übernommen. Mit der Postaufgabe geht das Eigentum an dem bestellten Papeterie-Produkt auf den Kunden über. Ab diesem Zeitpunkt haftet PapierRomantik nicht mehr für den Untergang oder die Verschlechterung des bestellten Papeterie-Produkts.
Sollte PapierRomantik in Lieferverzug geraten, ist ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag nur nach angemessener schriftlicher Nachfristsetzung und bei grobem Verschulden von PapierRomantik zulässig. Tritt der Kunde vom Vertrag aus wichtigem Grund zurück, ist er verpflichtet diesen wichtigen Grund schriftlich nachzuweisen. Sämtliche bis zum Vertragsrücktritt erbrachten Leistungen von PapierRomantik und auch sämtliche externe Kosten sind auch in diesem Fall vom Kunde entsprechend den vereinbarten Honorarsätzen zu bezahlen.
Soweit nicht anders vereinbart, gelten die zwischen dem Kunden und PapierRomantik zur Anwendung kommenden gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich nach deutschem Recht, auch dann, wenn der Auftrag im Ausland durchgeführt wird.
Für eventuelle Streitigkeiten gilt ausschließlich die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes für den Geschäftssitz des Auftragnehmers als vereinbart. Für den Verkauf an Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gelten die vorstehenden Bestimmungen nur insoweit, als das Konsumentenschutzgesetz nicht zwingend andere Bestimmungen vorsieht.
Änderungen oder Ergänzungen schriftlicher Verträge bedürfen der Schriftform.
Auf Verträge zwischen PapierRomantik und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Es gilt deutsches Recht.
Die Vertragssprache ist Deutsch, in Ausnahmefällen und gegen Gebühr können Vertragsunterlagen in Englisch angeboten werden.
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter
Telefon: +49 152 / 589 10 684
E-Mail: info@papier-romantik.de
zur Verfügung.
Der Kunde verpflichtet sich, Änderungen seiner persönlichen Daten, seiner E-Mail-Adresse, seiner Liefer- oder Rechnungsanschrift sowie sonstiger Angaben, welche PapierRomantik für die Bearbeitung der Bestellung und Vertragserfüllung gegenüber dem Kunden benötigt unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Diese Mitteilung ist per Mail zu richten an: info@papier-romantik.de
Kommt der Kunde seiner Mitteilungspflicht nicht nach, so hat er die Folgen dessen zu tragen. Insbesondere kann PapierRomantik bis zur Mitteilung einer Änderung der Lieferadresse des Kunden schuldbefreiend an die zuletzt bekannt gegebene Lieferadresse leisten.
Soweit in diesen AGB auf Werktage abgestellt wird, sind unter Werktage die Wochentage Montag bis Samstag, ausgenommen die in Deutschland geltende gesetzliche Feiertage zu verstehen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird hierdurch der übrige Inhalt dieses Vertrages nicht berührt.
Die Vertragspartner werden partnerschaftlich zusammenwirken, um eine Regelung zu finden, die den unwirksamen Bestimmungen möglichst nahe kommt.